Stadtvertreter billigen KiTa-Gebührenerhöhung
Norderstedt – Die KiTa-Gebührenerhöhung hat gestern Abend ihre letzte Hürde genommen: In ihrer Sitzung verabschiedeten die Stadtvertreter die neue Satzung für Kindertagesstätten. Damit verdoppelt sich das Verpflegungsgeld pro Kind und Monat von zuletzt 35 auf 70 Euro und kann nach einem Verbraucherindex jährlich weiter angepasst werden. Zudem wird der Elternbeitrag für die Betreuung auf 4,50 € im Monat je wöchentlicher Betreuungsstunde angehoben – bislang wurden dafür 4 Euro fällig. Für die neue Satzung stimmten CDU, FDP, WiN/Freie Wähler und Grüne. Die SPD stimmte dagegen, die AfD enthielt sich. Die neue Regelung tritt ab dem 1. August in Kraft.

