Musikschule: Unterricht wird 10 Prozent teurer

Musikschule: Unterricht wird 10 Prozent teurer
Die Musikschule erhöht für 2027 die Preise

Norderstedt – Über 2.300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen zurzeit an mehr als 20 verschiedenen Angeboten der Musikschule teil. Der Unterricht wird von 46 hochqualifizierten Lehrkräften erteilt. Ab dem 1. Februar 2027 müssen Erwachsene fürs Musizieren tiefer in die Tasche greifen. “Die Gebührenerhöhungen betrafen die Erwachsenen. Wir haben schon im Vorfeld gesagt, die Kinder wollen wir außen vorlassen. Den Erwachsenen müssen wir es zumuten, einen Aufschlag von 10 Prozent zu bezahlen” erklärt Thomas Witte, der Vorsitzende des Kulturausschusses.

Bei 45 Minuten Unterricht werden dann statt monatlich 134,81 künftig 148,33 Euro fällig. Erst vor 2 Jahren waren die Gebühren ebenfalls um 10% angehoben worden. Wird die durch die neue Preisanhebung mit vermehrten Kündigungen gerechnet?

Witte: “Die Gefahr besteht ja immer, dass da Menschen abspringen, aber das lässt sich im aktuellen Feld irgendwie nicht vermeiden, weil alles teurer ist und es fehlen uns ja, wie wir wissen, in der Stadt, viele Millionen und da muss auch dieser kleine Beitrag einfach geleistet werden. Wir müssen den Menschen reinen Wein einschenken, auch in der Kultur. “

Wobei: Durch die Gebührenanhebung werden nur Mehreinnahmen von rund 14.300 € erzielt, der Zuschussbedarf der Stadt läge dennoch bei jährlich rund 1,3 Millionen Euro.