Laufen für den Teamgeist: Staffelmarathon am Stadtparksee

Laufen für den Teamgeist: Staffelmarathon am Stadtparksee
Kinder am Start: Staffelmarathon setzt Zeichen für mehr Bewegung

Norderstedt – Beim Staffelmarathon des Kreises Segeberg rund um den Stadtparksee in Norderstedt standen vor allem Teamgeist, Bewegung und der gemeinsame Spaß am Sport im Mittelpunkt. Zahlreiche Grundschulen und weiterführende Schulen gingen mit gemischten Teams aus Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften an den Start. Organisiert wurde die Veranstaltung von Lars Möller, Schulsportbeauftragter für den Kreis Segeberg.

Dabei wurde schnell deutlich: Trotz aller Freude spielt auch der sportliche Ehrgeiz eine große Rolle. Besonders die langen Strecken rund um den Stadtparksee verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab. Gleichzeitig sollte die Veranstaltung aber auch ein Zeichen für mehr Bewegung im Alltag setzen.

Lars Moeller, Organisator und Schulsportbeauftragter für den Kreis Segeberg kritisierte dabei die aktuelle Bedeutung des Schulsports deutlich:
„Gesamtgesellschaftlich betrachtet bewegen wir uns alle zu wenig. In den Schulen hat das Fach Sport nicht so die Lobby, wie es eigentlich angemessen wäre. Da findet einfach zu wenig statt. Daher findet insgesamt nach meiner Einschätzung viel zu wenig Bewegung statt.“

Hintergrund ist unter anderem die Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Laut Robert Koch-Institut ist inzwischen etwa jedes sechste Kind in Deutschland von Übergewicht betroffen. Veranstaltungen wie der Staffelmarathon sollen deshalb früh Begeisterung für Sport und Bewegung wecken und gleichzeitig den Teamgedanken stärken.

Bei den Grundschulen sicherte sich die OGGS Falkenberg mit einer Nettozeit von 2:39:53 Stunden den ersten Platz. Dahinter folgten die Heinrich-Rantzau-Schule auf Rang zwei und die Grundschule Ulzburg auf Platz drei.

Bei den weiterführenden Schulen gewann das Team Jürgen-Fuhlendorf 1 mit einer Nettozeit von 2:29:03 Stunden. Auf den weiteren Plätzen landeten die Olzeborchschule sowie das Städtische Gymnasium 1.

Am Ende standen aber nicht nur Zeiten und Platzierungen im Vordergrund. Entscheidend waren vor allem der Zusammenhalt entlang der Strecke, die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Erlebnis am Stadtparksee.