Klasse gehalten – Sponsor weg: Eintracht vor neuen Problemen

Klasse gehalten – Sponsor weg: Eintracht vor neuen Problemen
REWE Nord steigt aus

Norderstedt – Die Fußballer von Eintracht Norderstedt haben den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord auf den letzten Drücker unter Dach und Fach gebracht. Somit wird im Edmund-Plambeck-Stadion auch in der kommenden Saison Viertligafußball zu sehen sein. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: es wird weniger Geld zur Verfügung stehen. Denn vor ein paar Tagen gab der Hauptsponsor des Klubs bekannt im Sommer auszusteigen.

Noch hängen die Werbetafeln des Hauptsponsors im Edmund-Plambeck-Stadion. Doch in Kürze werden diese abmontiert. Denn REWE Nord hat den Sponsoring-Vertrag mit Eintracht Norderstedt, auch zur Überraschung von Geschäftsführer Finn Spitzer, zum 30. Juni dieses Jahres gekündigt. Eigentlich wäre der Kontrakt mit REWE Nord noch über zwei weitere Spielzeiten gelaufen.

Wie hoch der Sponsorenvertrag gewesen ist, dass verrät Finn Spitzer nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es sich um eine Größenordnung zwischen 60.000 bis 80.000 Euro handeln dürfte, die in der nächsten Saison im Etat fehlen wird. Neben der Werbung im Stadion zierte REWE auch die Brust der Regionalliga-Mannschaft sowie aller Jugendteams des Klubs. Warum der Lebensmitteleinzelhändler plötzlich ausgestiegen ist, dazu möchte sich der Eintracht-Geschäftsführer eigentlich gar nicht groß äußern: „Das ist Sache  von REWE“, so Finn Spitzer.

Im Sommer 2021 verkündeten der ehemalige Eintracht-Boss Reenald Koch und REWE Vertriebsleiter Christian Hofmann noch stolz die Verlängerung der seit 2015 laufenden Partnerschaft um weitere drei Jahre. Jetzt fehlt der Hauptsponsor. „Nun wird die Eintracht wohl sichtbare Einschnitte verkraften müssen“, so Spitzer, „vielleicht in der Liga-Mannschaft oder auch in der Eintracht-Jugend“.

Eintracht Norderstedt verfügt über einen Pool von rund 70 Sponsoren und Unterstützern. Sponsorenbeauftragter ist Eddy Münch, der erst im Januar wieder zum Sponsorenabend in den Garstedter Hof einlud. Stargast war damals Horst Hrubesch. Münch und auch Geschäftsführer Spitzer versuchen nun mit aller Macht die Lücke zu schließen die der REWE-Ausstieg hinterlässt und einen neuen Hauptgeldgeber zu finden.

Die Zeit drängt. Die neue Saison in der Regionalliga Nord beginnt Ende Juli. Bis dahin sollte zumindest ein neuer Trikotsponsor gefunden werden der auf die Brust der Ersten Herren möchte. Sollte sich bis zum Saisonstart der Regionalliga Nord kein neuer Hauptsponsor finden kündigt Finn Spitzer an, dass man für den worst case vorbereitet sei und übergangsweise schon ein, zwei Ideen im Hinterkopf. Mehr ließ sich der Geschäftsführer aber noch nicht entlocken. Klar ist nur, dass auf die Trikotbeflocker und Werbetafelbefestiger demnächst viel Arbeit zukommen wird.