Hochhausbau geplant: FLUWOG will nach Norderstedt

Hochhausbau geplant: FLUWOG will nach Norderstedt
Entwurf der FLUWOG-NORDMARK eG

Norderstedt – Die Kreuzung Friedrichsgaber Weg / Friedrich-Ebert-Straße wird derzeit ja umgebaut. Allerdings gehen die Planungen weiter. So ist zurzeit ein Neubauprojekt der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG im Gespräch. Diese würde gerne ein Hochhaus – sogar sechsgeschossig.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat nun die Rahmenbedingungen für einen Bau festgelegt. Nach Auskunft des Vorsitzenden Lasse Jührs sollen an der Kreuzung jedoch nur fünf Geschosse gebaut werden dürfen. Außerdem ist noch offen, ob die FLUWOG-NORDMARK eG später dann auch den Zuschlag bekommen wird. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht getroffen. Unter anderem sind die Fragen nach den Förderungen noch nicht geklärt.
Hingegen geklärt worden ist aber, dass es zwei neue Tempo-30-Zonen in Norderstedt geben wird. Der Ausschuss hat sich für die Einrichtung solcher Zonen im Romintener Weg und in der Waldschneise entschieden.