Digitaler Ausbau: wilhelm.tel erweitert Glasfasernetz

Digitaler Ausbau: wilhelm.tel erweitert Glasfasernetz
Symbolbild

Norderstedt / Rellingen – Rellingen ist eine Gemeinde von 15.000 Einwohnern im Kreis Pinneberg. Die rund 15 Kilometer südwestlich von Norderstedt gelegene Gemeinde ist seit 2014 mit einem Glasfasernetz aus Norderstedt versehen. Genau so lange besteht auch schon die Partnerschaft zwischen Rellingen und dem Norderstedter Telekommunikationsanbieter wilhelm.tel.

Nun hat sich Rellingens Bürgermeister Marc Trampe zum Ziel gesetzt den Ausbau des Glasfasernetzes weiter voranzutreiben. „Ungefähr 52 Prozent der Gemeinde“, so erklärt das Bürgermeister Trampe, „sind bereits an das Netz angebunden. Das wollen wir jetzt deutlich erhöhen.“

Erhöht werden soll der Ausbau auf 80 Prozent, so das Ziel Trampes. Für eine relativ einfach Umsetzung spricht, dass bereits flächendecken Glasfaserleitungen in der Gemeinde Rellingen verlegt worden sind – und zwar in unmittelbarer Nähe zu allen Wohnungen und an die Grundstücksgrenzen der Häusern. Ein Hausanschluss würde also nur wenig Aufwand bedeuten, so erklärt der Geschäftsführer von wilhelm.tel Arne Mietzner das in einem Interview mit noa4: „Letztlich müssen nur zwei Löcher gebohrt werden. Eines durch die Hauswand, das andere an der Straße, wo die Trasse bereits liegt. Die Straßen müssen dafür gar nicht mehr aufgebuddelt werden.“

Der Norderstedter Kommunikationsanbieter wilhelm.tel stellt seine Pläne für Rellingen vor.
Der Norderstedter Kommunikationsanbieter wilhelm.tel stellt seine Pläne für Rellingen vor.

Zusätzlich bietet die Gemeinde für Neukunden einen kleinen Anreiz. Rellingen übernimmt – zeitlich begrenzt – die Kosten für die Hausanschlüsse. Die Umsetzung erfolgt durch wilhelm.tel, die in den ersten drei Monaten zudem auf eine Grundgebühr für die entsprechenden Tarife verzichten. Die gesamte Aktion läuft unter dem Slogan „Die Zukunft liegt vor unserer Tür“. Mit dem Glasfaserausbau soll dann Anfang 2027 gestartet werden.

Die Gemeinde Rellingen erhofft sich durch den Ausbau des Glasfasernetzes als Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter an Attraktivität zu gewinnen. Dafür sei eine moderne, digitale Infrastruktur zwingend notwendig, betont der Bürgermeister. Ab dem 3. Juni wird es nun im Rellinger Rathaus immer mittwochs und sonnabends Sprechzeiten von wilhelm.tel geben, um über den geplanten Glasfaseranschluss zu informieren.