Abriss beschlossen: Was wird aus dem Festsaal am Falkenberg?

Abriss beschlossen: Was wird aus dem Festsaal am Falkenberg?
Symbolbild - noa4

Norderstedt – Das Gymnasium Harksheide wird abgerissen. Den Beschluss dazu hat der Ausschuss für Schule und Sport gestern Abend einstimmig veranschiedet. Als erster Schritt werden die dafür benötigten Planungskosten in Höhe von 250.000 Euro im nächsten Doppelhaushalt eingeplant. Ob der Festsaal am Falkenberg dann mit abgerissen werden wird, wird Teil eben dieser Planungen sein. Da der Festsaal allerdings zu dem Gebäudekomplex gezählt wird, ist der Abriss hoch wahrscheinlich. Mit dem gestrigen Beschluss ist zudem – nach Auskunft der Ausschussvorsitzenden Ruth Weidler – jegliche Zwischenlösung für die Gebäude ausgeschlossen worden.

Weiterhin wurde im Ausschuss bekannt gegeben, dass sich der Neubau der OGGS Lütjenmoor am Aurikelstieg verzögern wird. Hier gibt es derzeit Schwierigkeiten in der Planung – ein neues Ingenieurbüro muss gefunden werden. Die Planungen hängen folgerichtig also dem Zeitplan hinterher.

Desweiteren ging es im Ausschuss für Schule und Sport auch um Ausnahmen in den Sportförderrichtlinien: Förderungsfähig sind eigentlich nur Sportvereine, in denen mindestens 50 Prozent der Mitglieder aus Norderstedt kommen. Das ist bei zwei Vereinen nicht der Fall. Die Tauchgruppe Sepia und die Schützengemeinschaft Norderstedt erhalten in diesem Jahr dennoch die Förderungen. Wie das dann in den nächsten Jahren weitergehen soll, das ist bislang noch nicht entschieden worden.