Parkperplex: 15.000 Besucher stürmen den Stadtpark

Parkperplex: 15.000 Besucher stürmen den Stadtpark
ParkPerPlex im Stadtpark am Sonntag.

Norderstedt – Das Straßenkunstfestival ParkPerPlex hat den Stadtpark Norderstedt am Pfingstwochenende erneut in eine große Open-Air-Bühne verwandelt. Rund 15.000 Besucher waren nach Angaben der Veranstalter dabei und erlebten Akrobatik, Comedy, Musik und internationale Straßenkunst mitten im Grünen. Über das gesamte Gelände verteilt sorgten Künstlerinnen und Künstler mit ihren Auftritten für Festivalstimmung, viele Acts spielten dabei direkt zwischen den Besuchern auf Wegen und Wiesen des Stadtparks.

„Der ParkPerPlex ist eine ganz wichtige Veranstaltung hier rund um die Umgebung“, sagt Josephine Papke, Projektleitung Veranstaltungen Stadtpark Norderstedt. „Der Park ist gefüllt mit tausenden Besuchern, die sich freuen, dass Kultur hier kostenfrei und draußen stattfinden kann. Man sieht es an den gut gefüllten Spielorten und an den begeisterten Besuchern.“

Auch bei vielen Besuchern kam genau diese besondere Atmosphäre gut an. Immer wieder bildeten sich Menschentrauben rund um die Künstler, Familien blieben spontan stehen und Zuschauer applaudierten nach den Auftritten. Besonders die Mischung aus internationalen Acts, spontanen Straßenshows und dem offenen Festivalgelände machte den Reiz des Wochenendes aus.

Damit zeigte sich erneut, warum das ParkPerPlex inzwischen weit über Norderstedt hinaus bekannt ist. Für viele Menschen gehört das Festival längst fest zum Pfingstwochenende dazu und gilt mittlerweile als einer der kulturellen Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt.